Albert Scopin

Albert Scopin hat sich in seiner künstlerischen Praxis für ein eher ungewöhnliches Material entschieden: Bitumen. Das Material umgibt uns tagtäglich im Straßenbau, als Dichtungsmasse oder im Bereich der Konstruktion. Es ist kaum aus dem Städtebau wegzudenken und ist unweigerlich mit Zivilisation und dem Fortschritt verbunden. Dem Material liegt neben dieser industriellen Eigenschaft, aber auch eine sehr natürliche inne.


Michael Lauterjung

Stillleben haben in der Kunstgeschichte eine lange Tradition. Auf Leinwand festgehalten sollen die Objekte den Blick des Betrachters auf Objekte lenken, die eine besondere Aufmerksamkeit in den Augen des Künstlers verdienen. Die Werke von Michael Lauterjung reihen sich auf den ersten Blick in diese Tradition ein. Dabei arbeitet er in seinen ausgearbeiteten Objekten mit einer perfekten Täuschung der Wahrnehmung, dem Trompe-l’oeil, alles von Künstlerhand geschaffene erscheint als perfekte Abbildung der Realität. Oder etwa doch nicht?


Dierk Maass

Dierk Maass geht den steinigen Weg, macht sich auf die Reisen, setzt sich der Witterung aus. Seine Bilder sind nicht digital manipuliert, sondern Zeugen einer unmittelbaren Auseinandersetzung des Künstlers mit der Natur. Die Werke verorten sich in unsere Zeit und diese Verortung ist auch wortwörtlich zu nehmen, der Titel gibt die GPS Koordinaten der Entstehungsorte wieder.